Hoya,

BR 500 Personal bildet sich weiter

Foto: (THW)

Kommen viele Einsatzkräfte über einen längeren Zeitraum zum Einsatz, wie zum Beispiel bei Hochwassereinsätzen, werden Bereitstellungsräume (BR) gebildet. Der BR ist die Sammelbezeichnung für Orte, an denen Einsatzkräfte und Einsatzmittel für den unmittelbaren Einsatz oder vorsorglich gesammelt, gegliedert und bereitgestellt oder in Reserve gehalten werden. Der Landesverband Bremen, Niedersachsen, der Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie die Bundesschule Hoya haben 2008 im Auftrag der THW-Leitung das "System Bereitstellungsraum 500" ("System BR 500") entwickelt und erproben es seitdem. Dabei soll ein autarker Sammel- und Verpflegungsplatz mit einer kompletten Verpflegung für 500 Einsatzkräfte betrieben werden.

Teil des BR 500 Nord sind auch Fachkräfte des THW aus Wunstorf. Besonders im Bereich der Logistik und der Elektroversorgung bringen sie ihr Fachwissen als ehrenamtliche Einsatzkräfte ein. Im Rahmen einer Fortbildung an der Bundesschule Hoya optimierten sie die Stromlaufnetze im Bereich des Feldlagers.