Wunstorf,

Erster Rettertag in Wunstorf ein voller Erfolg!

Der THW-Ortsverband Wunstorf hat mit Unterstützung des OV Stadthagen zusammen mit anderen Einsatzorganisationen am ersten Rettertag der Wunstorfer Werbegemeinschaft in der Innenstadt teilgenommen. 30 ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer, inklusive der Jugendgruppe, haben den vielen interessierten Besuchern einen Querschnitt der Einsatzoptionen und Ausstattung gezeigt. Dazu gab es spannende Mitmachaktionen für Groß und Klein.

Schwerpunkte waren die Themen Notstromversorgung, Bergung, Wasserschaden/Pumpen und Räumen. Vom Bagger bis zur Großpumpe wurden einige der Fahrzeuge und Geräte vorgestellt und Fragen konnten direkt durch die Katastrophenschützer beantwortet werden. An Stellwänden und mit Informationsmaterial wurde auf das Thema Stromausfall und richtige Verhaltensmöglichkeiten hingewiesen.

Alle Hilfsorganisationen luden zu Mitmachaktionen für Kinder ein: bei der THW-Jugendgruppe musste die Geschicklichkeit am "Heißen Draht" oder am "Hebekissen-Labyrinth" bewiesen werden, um sich so den Stempel für den Laufzettel und am Ende ein kleines Geschenk zu verdienen.