Wunstorf, 27.05.2018, von Cedrik Schlag

Feuerwehr Empede informiert sich über die Arbeit des THW in Wunstorf

Foto: (THW-OV Wunstorf)

Die freiwillige Feuerwehr Empede aus der Stadt Neustadt besuchte im Mai den THW-Ortsverband in Wunstorf. 18 ehrenamtliche Brandschützer informierten sich über die Arbeit des THW und verbrachten einen Nachmittag in der THW-Unterkunft und Fahrzeughalle in der Bahnhofstraße in Wunstorf.

In einem Vortrag wurde den Feuerwehrmännern erläutert, wie das THW als bundesweit ehrenamtlich getragene Katastrophenschutzbehörde strukturiert ist. Besonders der einheitliche Standard in den Abläufen und bei der Ausstattung beeindruckte die Brandschützer aus der Nachbarstadt, da im Feuerwehrwesen jedes Bundesland und sogar jede Kommune eigene Vorgaben hat. Im Anschluss lernten die Feuerwehrleute den Fuhrpark des THW mit seinen Fachgruppen kennen und erlangten einen Überblick über die vielfältigen Einsatzoptionen das THW, das bei Großschadenslagen, wie zum Beispiel Hochwasser, Bränden oder nach Explosionen zur Unterstützung der Feuerwehr, eingesetzt werden kann.

• Foto: (THW-OV Wunstorf)