Garbsen, 03.06.2018, von Cedrik Schlag

Großfeuer in Garbsen fordert THW Wunstorf

Foto: (THW-OV Wunstorf)

Durch das Feuer in einem Bowling-Center in Garbsen brannten am Samstagabend mehrere Hallen bis auf die Grundmauern nieder. Die Feuerwehr Garbsen alarmierte in den frühen Abendstunden den THW-Ortverband Wunstorf zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten, da unter den Trümmern viele Brandnester loderten und die Dämmerung einsetzte.  Zu Spitzenzeiten waren über 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei im Einsatz.

Das THW aus Wunstorf wurde mit einem Fachberater, der ersten Bergungsgruppe und der Fachgruppe Beleuchtung alarmiert. Die 16 ehrenamtlichen Katastrophenschützer leuchteten die Einsatzstelle weiträumig aus, während die Bergungsgruppe Gefahren im Trümmergelände beseitigte.

Unterstützt wurden die Wunstorfer THW-Helfer von der Fachgruppe Räumen aus Ronnenberg, die mit ihrem Bergungsräumgerät einige Brandnester freilegten und so ein Ablöschen durch die Feuerwehrleute ermöglichte. In den frühen Morgenstunden konnten die letzten Helfer der insgesamt 33 THW-Helfer ihren Einsatz erfolgreich beenden.

• Foto: (THW-OV Wunstorf)