Wunstorf,

Jahresversammlung des THW beschert neues Einsatzfahrzeug

Foto: (THW OV Wunstorf)

Zum traditionellen Jahresrückblick trafen sich Anfang Februar 60 THW-Helfer und Gäste in der THW-Unterkunft in der Bahnhofstraße. Neben einer Übersicht über die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten gab es auch einen Ausblick auf das angebrochene neue Jahr und ein neues Einsatzfahrzeug!

Der THW-Ortsbeauftragte Wolfgang Wehrhahn begrüßte die anwesenden ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer sowie auch die Gäste aus Politik, Einsatzorganisationen und Partnern. Nach einem kurzen Gedenken für verstorbene Kameraden bedankt er sich explizit für die gute Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter Sebastian Brock und dem Zugführer Sebastian Bischoff.

Wehrhahn blickt auf die Aktivitäten der Jugendgruppe zurück, die mit der Teilnahme und Durchführung von Veranstaltungen und Unternehmungen einen wichtigen Bestandteil des THW-Lebens darstellen. Auch im Alter scheidet man nicht einfach aus dem THW aus. Die Althelfer sind ein aktiver Teil im THW und unternehmen Ausflüge und nehmen an Kameradschaftsveranstaltungen teil.

Den Kern der ehrenamtlichen Arbeit im Katastrophenschutz des Bundes leisten jedoch die vielen aktiven THW-Helferinnen und Helfer. In Wunstorf sind dies zur Zeit 51, davon neun Frauen. Zusammen haben sie in 2016 über 16.000 Dienststunden geleistet! Ein Großteil davon fällt auf nur 25 Helfer. Diese haben im Durchschnitt knapp 500 Stunden im Jahr ehrenamtlich für das THW geleistet, also rund 1,5 Stunden am Tag! In 15 Einsätzen und Hilfeleistungen konnten 1.672 Einsatzstunden absolviert werden. Herauszuheben sind hier Einsätze im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei, wie Großkontrollen oder der Besuch des amerikanischen Präsidenten Obama. Auch Überflutungen nach Starkregen und die technische Unterstützung von Großveranstaltungen forderten die THW-Helfer.

Nicht nur Einsätze machen einen Großteil aus, auch viele andere Alltagsaktivitäten, Übungen und Ausbildungen prägen die Arbeit des THW. Ein Höhepunkt ist in jedem Jahr die zentrale Kraftfahrerbereichsausbildung, die der THW-Ortsverband Wunstorf seit Jahrzehnten für die Ortsverbände in der Region ausrichtet. Bei Großübungen rund um Stromversorgung, Infrastruktur und Pumpen stellten die fachkundigen Einsatzkräfte des THW ihr Können unter Beweis. Auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ist das THW ein fester Bestandteil des Gesellschaftslebens in Wunstorf und über die Grenzen hinaus. Ein Höhepunkt war die Gestaltung von zwei Linienbussen der RegioBus, die in bis 2018 für die ehrenamtliche Arbeit im THW in Wunstorf werben. Wehrhahn dankt Klaus Scheffler aus der RegioBus Verwaltung für die großartige Unterstützung.

Nach der Übergabe eines Wanderpokals für hohe Dienstbeteiligung an Markus Misch, wurden die frisch gewählten Helfersprecher Dominique Belenger und Tino Stopp, als Vertreter der THW-Helfer in Wunstorf, berufen. Ausgezeichnet wurden für langjährige Mitgliedschaft Jan-Henrik Schlegel (10 Jahre), Sonja Lenhard (20 Jahre), Thomas Sacher (30 Jahre) und Fred Gödecke (40 Jahre). Für sein besonderes Engagement wurde der Verwaltungsbeauftragte Burckhardt Sonnenberg mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.

In den Grußworten würdigen die Gäste das hohe Engagement der THW-Helferinnen und Helfer in Wunstorf. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Hendrik Hoppenstedt bedankt sich bei allen Einsatzkräften und erläutert die Problematik und seinen Einsatz rund um eine neue THW-Unterkunft in Wunstorf. Der Bürgermeister von Garbsen Dr. Christian Grahl und der erste Stadtrat aus Wunstorf Carsten Piellusch bedanken sich für die gute Zusammenarbeit. Piellusch bekräftigt die Unterstützung der Stadt Wunstorf bei der Suche nach einem geeigneten Standort für eine neue THW-Unterkunft. Polizeidirektor Ulrich Knappe, der Leiter der Technischen Einsatzleitung Alfred Blume sowie der Abschnittsleiter I der Regionsfeuerwehr Jörn Engel bedanken sich für die gute Zusammenarbeit und freuen sich auf weitere gemeinsame Einsätze und Aktivitäten.

Zum Abschluss der Veranstaltung gibt Wehrhahn einen Ausblick auf das begonnene Jahr 2017. Auch nach fünf Jahren Planung ist noch kein geeignetes Grundstück gefunden worden. Alle Beteiligten arbeiten aber mit Hochdruck an Lösungen. Bundesweit zeigt das THW wieder eine Imagekampagne, an der auch das THW Wunstorf mitgewirkt hat. Höhepunkt des Abends ist die Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeuges! Der neue Mannschaftslastwagen 4 ersetzt ein mehr als 27 Jahre altes Fahrzeug. Der 250 PS starke Allrad-Lkw dient zukünftig der Fachgruppe Beleuchtung als Transport- und Zugfahrzeug.