Wunstorf,

Junge Flüchtlinge lernen Wunstorfer THW kennen

Foto: (Wehrhahn/THW OV Wunstorf)

Wie funktioniert der Katastrophenschutz in Deutschland, was ist ein Ehrenamt und was macht das THW? Diese Fragen erläuterten THW-Helfer aus Wunstorf den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in einem Wohnheim der Region Hannover in Wunstorf. Die sechs jungen Flüchtlinge aus Afghanistan leben in einer Wohngruppe und möchten lernen, wie Hilfe und Rettungswesen in Deutschland funktioniert.

In einem kurzen Vortrag wurden den Flüchtlingen die Strukturen und Aufgaben des THW, als ehrenamtlich getragene Katastrophenschutzbehörde näher gebracht. Sie zeigten sich überrascht über das hohe Engagement und die vielen unterschiedlichen Einsätze, bei denen sich die THW-Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung einbringen. Besonderes Interesse fand die Grundausbildungsgruppe und was man alles lernen muss, um ein richtiger THW-Helfer zu werden. Nach der Vorstellung wurde den heranwachsenden Flüchtlingen anhand eines Gerätekraftwagen die vielfältige technische Ausstattung des THW erläutert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Mitmachen!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Kontakt