02.10.2016, von Uwe Bentlage, Cedrik Schlag

Kinderfeuerwehr Hagen besucht THW-Jugend Wunstorf

Foto: (THW OV Wunstorf)

Sieben Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr aus dem Ortsteil Hagen der Stadt Neustadt haben einen Blick auf den Alltag der THW-Jugendgruppe in Wunstorf geworfen. Der stellvertretende Ortsbeauftragte Sebastian Brock gab in der THW-Unterkunft zunächst einen allgemeinen Überblick über den Ortsverband. Danach sahen sich die jungen Gäste den Fahrzeugpark des THW an. Zusammen ging es dann mit den schweren Fahrzeugen zum Übungsgelände nach Bad Nenndorf. Die Einstiegshöhe war für die "Minis", die bei der Kinderfeuerwehr schon ab sechs Jahren mitmachen können, eine erste Herausforderung.

In Bad Nenndorf sahen die Gäste zunächst, was die THW-Fahrzeuge an technischen Hilfsmitteln für die Einsätze an Bord haben. Spannend wurde es dann auch in der unterirdischen Übungsanlage, in der die erwachsenen Helfer normalerweise trainieren, wie sie unter Atemschutz zu schwierigen Einsatzstellen vordringen können. Unsere THW-Junghelfer hatten dabei jeweils einen „Paten“ aus Hagen auf der Übungsstrecke mit dabei. Unter "Einsatzbedingungen", aber ohne schweres Atemschutzgerät, tasteten sich die Heranwachsenden bei wechselnder Beleuchtung und einer simulierten Geräuschkulisse durch das Labyrinth. Als Anreiz hatte Sebastian Brock im „Tunnel“ einige Süßigkeiten versteckt, die alle gefunden wurden. Sowohl die Kinderfeuerwehr, als auch die THW-Jugendgruppe zog eine durchweg positive Bilanz des nachmittags und vereinbarten eine mögliche Wiederholung der Aktion.

• Foto: (THW OV Wunstorf)