Wunstorf,

Stadtfeuerwehr Garbsen informiert sich beim THW in Wunstorf

Unter der Leitung von Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker besuchten 20 Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Garbsen und den Ortsteilen den THW-Ortsverband in Wunstorf. Die Zusammenarbeit muss im Einsatzfall funktionieren: Um sich besser kennenzulernen und Schnittstellen zu festigen, gehören gegenseitige Besuche und Übungen zum Dienstgeschehen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

 

Vom Fachberaterteam des THW erfuhren die Feuerwehrleute mehr über Strukturen und Einsatzoptionen des THW und konnten im Anschluss die verschiedenen Einheiten des THW-Ortsverbandes in Wunstorf mit den Fahrzeugen, der Ausstattung und den ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer persönlich kennenlernen. In Kleingruppen wurden die Einheiten Zugtrupp, Bergungsgruppe sowie die Fachgruppen Elektroversorgung, Notversorgung und Notinstandsetzung und Wasserschaden/Pumpen vorgestellt. Den Kameraden der Feuerwehr wurden die technischen Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen oder Unterschiede zur Feuerwehrtechnik vorgestellt, um die Zusammenarbeit im Einsatzfall bestmöglich zu gestalten. Dabei wurden vielfältige Erfahrungen aus vorangegangenen Einsätzen ausgetauscht und alle aufkommenden Fragen beantwortet. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass der Austausch sehr hilfreich war und regelmäßig wiederholt werden sollte.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Mitmachen!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Kontakt