THW-Helfer bauen "BR 500 Nord" in Neumünster auf

Foto: (THW)

Im Rahmen des 16. Bundesjugendlager der THW-Jugend in Neumünster, probte das Team rund um den "BR 500" den Einsatz des Systems für Logistik und Feldlagerbau. Der Bereitstellungsraum 500 dient zur Sammlung, Gliederung und Bereitstellung von Einsatzkräften und Einsatzmitteln an einem Ort bei großen Schadenslagen und Katastrophen. Mit dabei waren auch vier Elektrokräfte des THW-OV Wunstorf, die jeweils eine Woche lang beim Auf- und Abbau des großen Zeltlagers mit 4.000 Jugendlichen aus ganz Deutschland halfen. In Spitzenzeiten waren 270 Einsatzkräfte des BR Nord sowie der umliegenden THW-Ortsverbände im Einsatz.

Die Zahlen des BR 500 Nord beeindrucken:

• 18 km Fernmeldekabel
  • 1 km IT-Netzwerkkabel