Großenheidorn,

THW übt "Arbeiten im Kanal"

Foto: (THW)

Zum Thema "Kanalbau" haben sechs ehrenamtliche THW-Helfer aus Wunstorf eine Ausbildungsveranstaltung durchgeführt. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW führt nicht nur zur Behebung und Eindämmung von Gefahren bei Überflutungen und Überschwemmungen größeren Ausmaßes Pump- und Lenzarbeiten durch, sondern beseitigt auch Schmutz-/Abwasser aus Schadengebieten und bekämpft schädigend eindringendes Wasser (z.B. in Kellern, Kanalisation, Schutzräumen, Brunnen, Verkehrs-, anderen Anlagen öffentlichen Interesses usw.).

Im Rahmen der Weiterbildung musste ein durch den Starkregen der letzten Wochen mit Sedimenten verstopfter Kanal in Großenheidorn freigemacht werden. Besonders die Eigensicherung steht bei Arbeiten in Kanälen im Vordergrund, da sich hier gesundheitsschädliche Gase bilden können und eine Rettung der Einsatzkräfte schwierig ist. Nachdem über einen Dreibock aus dem Einsatzgerüstsystem ein Helfer in den Kanal abgelassen wurde, konnten unter schwerem Atemschutz sieben Schubkarren Sedimente aus dem Schacht zu Tage befördert und der Kanal wieder frei gemacht werden. Bei solchen Arbeiten steht immer zusätzlich ein Rettungstrupp mit schweren Atemschutz für Notfallmaßnahmen bereit.