25.04.2016, von Cedrik Schlag

THW Wunstorf unterstützt HAJ-Marathon und bildet zeitgleich Atemschutzgeräteträger weiter

Foto: (THW OV Wunstorf)

In diesem Jahr fand wieder Mitte April der 26. HAJ-Marathon im Herzen Hannovers statt. Auch der THW-Ortsverband Wunstorf war, auf Anforderung der Johanniter Unfallhilfe, wieder in der Streckenabsicherung eingesetzt. Nur durch das hohe Engagement von über 1.000 ehrenamtlichen Helfern aus verschiedenen Organisationen und Vereinen konnte ein sicherer Ablauf der Veranstaltung für die über 20.000 Sportler und 200.000 Zuschauer gewährleistet werden.

Mit zwei Fahrzeugen und 12 ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfern aus Wunstorf wurde ein Streckenabschnitt erfolgreich abgesichert. Den ganzen Sonntag sorgten die Katastrophenschützer, gemeinsam mit anderen Vereinen und Behörden, für den Ablauf der Sportveranstaltung.

Parallel dazu fand am selben Wochenende ein Leistungsnachweis der Atemschutzgeräteträger sowie ein Lehrgang für angehende THW-Helferinnen und Helfer unter schwerem Atemschutz in Bad Nenndorf statt. Jährlich müssen ausgebildete Einsatzkräfte in diesem Bereich einen Leistungsnachweis erbringen, in dem die körperliche Konstitution, der praktische Umgang mit den komplexen Gerätschaften und die Zusammenarbeit im Team überprüft wird. Alle haben einen streng regulierten Lehrgang absolviert, der sich an den Vorgaben der Feuerwehren orientiert und auf die Belange der schweren technischen Hilfe unter widrigsten Bedingungen im THW-Einsatz angepasst wurde. Die fünf Wunstorfer Atemschutzgeräteträger bestanden ihren jährlichen Leistungsnachweis ohne Zwischenfälle, weiterhin konnte ein weiterer Helfer im 3-tägigen Lehrgang die Qualifikation zum Atemschutzgeräteträger erlangen.

• Foto: (THW OV Wunstorf)