Wunstorfer THW-Fachgruppe Beleuchtung unterstützt Polizei bei Großkontrolle auf A2

Foto: (THW OV Wunstorf)

Bei einer groß angelegten nächtlichen Kontrolle des Großraum- und Schwertransportverkehrs auf der Bundesautobahn 2 unterstützte der THW-Ortsverband Wunstorf im Rahmen der Amtshilfe den Zentralen Verkehrsdienst (ZVD) der Polizeidirektion Hannover. Neben der Ausleuchtung der Einsatzstelle mit Lichtmast und Beleuchtungsmitteln, wurde durch die ehrenamtlichen THW-Helfer auch eine Verpflegungsstelle aufgebaut, in der die Einsatzkräfte bis in die frühen Morgenstunden versorgt wurden.

Auf dem Parkplatz Bückethaler Knick an der A2, Fahrtrichtung Hannover, wurde in den Abendstunden eine Kontrollstelle der Spezialisierten Verfügungseinheit und des Einsatz- und Streifendienst Bundesautobahn der Polizeidirektion Hannover eingerichtet. Im Fokus der Kontrolle standen die Überprüfung der Genehmigungen, Lenk- und Ruhezeiten sowie der technische Zustand der Fahrzeuge und Ladungssicherung bei Großraum- und Schwertransporten. Dabei wurden von der Windkraftanlage bis hin zu einem riesigen Erdhobelgerät, mit Gesamtgewichten von 40 bis 160 Tonnen, über 35 Großtransporte überprüft. Neben dem regulären Personen- und Güterverkehr trägt auch der starke Schwerlastverkehr dazu bei, dass die A2 nicht nur zu den am meisten frequentierten, sondern auch gefährlichsten, Autobahnen zählt.

Unterstützt wurden die Polizeibeamten dabei von der Fachgruppe Beleuchtung des THW-Ortsverband Wunstorf. Rund um die mobile Spezialwaage und den Parkbereich leuchteten die Katastrophenschützer des THW mit Scheinwerfern, Leuchtballon und einem Lichtmast das Areal aus. Im Laufe der Nacht erhielten alle Einsatzkräfte noch eine warme Verpflegung durch den Verpflegungstrupp des THW aus Wunstorf und setzten die Kontrolle bis in die frühen Morgenstunden fort. Die 22 Polizisten und 4 ehrenamtliche THW-Helfer arbeiteten erfolgreich im Rahmen der Amtshilfe zusammen und ziehen eine positive Bilanz aus dem gemeinsamen nächtlichen Einsatz.