06.07.2018, von Cedrik Schlag

Wunstorfer THW-Jugend erobert Siegertreppchenplatz beim Landeswettkampf in Uelzen

Foto: (THW-OV Wunstorf)

Sieben Mannschaften aus ganz Bremen und Niedersachsen traten auf dem Gelände der Bundespolizei in Uelzen beim THW-Landesjugendwettkampf gegeneinander an. Spontan wurden fünf Jugendliche aus Wunstorf und drei aus Stadthagen kurzfristig zum Wettkampfteam aufgestellt, welches einen tollen dritten Platz erreichte! Auf mehreren Wettkampfbahnen traten die Mannschaften der THW-Jugendgruppen aus Bremen Nord, Hude-Bookholzberg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Quakenbrück, Uelzen und Wunstorf/Stadthagen gegeneinander an. Der Wettkampf forderte den Jugendlichen nicht nur einiges Fachwissen über den richtigen Einsatz der THW-Technik ab, sondern bereitete auch Spaß an der Sache. Die gemischte Jugendgruppe aus Wunstorf und Stadthagen nahm neben dem Wettkampf auch am parallel stattfindenden Landesjugendlager mit rd. 300 Teilnehmern teil. Während des Zeltlagers nutzten die heranwachsenden Katastrophenschützer auch das vielfältige Ausflugs- und Workshop-Angebot, wie zum Beispiel einen Besuch des Wildgatters im Stadtwald in Uelzen.

Den Hintergrund zu dem Wettkampf bildete die bekannte „Uhlenköper-Saga“ aus Uelzen. Dabei mussten die Jugendlichen mit Hilfe einer Sprechfunkübermittelung zunächst eine Karre bauen, mit dem ein Kasten  – der besagte Kasten mit den Eulen - transportiert werden konnte. Mit dem Karren ging es dann über eine kurze Hindernisstrecke bis zu einem kleinen simulierten Bachlauf, der überquert werden musste. Da die dafür notwendige Brücke allerdings zerstört war, errichteten die Jugendlichen neue Auffahrrampen mit Hilfe von Leinen, Holz und dem Einsatz-Gerüst-System (EGS). Schlussendlich musste zudem ein Zahlenschloss geöffnet werden, damit die „Eulen“ befreit und versorgt werden konnten.

Die Ortsverbandsführung beglückwünscht die jugendlichen Katastrophenschützer mit ihren Betreuerteam zum 3. Platz und ist mächtig stolz auf sie. Macht weiter so!

• Foto: (THW-OV Wunstorf)