Zugtrupp

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch-/technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten/ Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Der Zugtrupp des OV Wunstorf verfügt über einen Mannschaftstransportwagen mit Material zur Führung und Kommunikation sowie über einen Verkehrssicherungssatz. Zusätzlich führt er ein Stromaggregat und Beleuchtungsmaterial mit.

Der Zugtrupp kann lokal als Teil der Einsatzleitung Ort (ELO) der Stadtfeuerwehr Garbsen und Wunstorf sowie im Stab der Feuerwehr Neustadt am Rübenberge bei Großschadenslagen eingesetzt werden.

Fahrzeug

Mannschaftstransportwagen