Neustadt am Rübenberge, 05.10.2017, von Cedrik Schlag

Sturmtief „Xavier“ fordert Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW

Plakat: (BBK)

Das schwere Sturmtief „Xavier“ hat am Donnerstag im Norden Deutschlands eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Betroffen davon war auch unteranderem das Stadtgebiet Neustadt am Rübenberge. Am frühen Nachmittag wurde der Einsatzstab der Feuerwehr Neustadt alarmiert, um die Regionsleitstelle bei der flächendeckenden oder langanhaltenden Schadenslagen zu entlasten. Zum Stab gehören auch Fachberater des THW aus Wunstorf. Nach Bildung des Stabs, wurde direkt noch der Zugtrupp des THW-Ortsverband Wunstorf alarmiert, um die Einsatzleitung zu unterstützen und Schadenstellen zu erkunden.

Nach einem langen Einsatz konnte die Feuerwehr Neustadt Nachts auf eine beeindruckende Einsatzzahl zurückblicken: 20 Ortsfeuerwehren waren mit 120 Feuerwehrleuten gefordert, um 137 Bäume von Straßen, Schienen und Häusern zu entfernen. Das THW unterstützte mit drei THW-Helfern im Stab und bei der Begutachtung der Bäume auf Gebäuden. Am späten Abend wurde auch noch das DRK aus Neustadt gefordert. Für in Neustadt gestrandete Zugreisende wurden Decken und ein Rettungswagen, zur Sicherstellung der medizinischen Betreuung, gestellt. Am späten Abend waren fast alle Einsatzstellen abgearbeitet, woraufhin der Einsatzstab aufgelöst wurde und die Feuerwehr wieder in den Regelbetrieb überging.


  • Plakat: (BBK)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Mitmachen!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Kontakt