Abwechslungsreiches Ausbildungs- und Veranstaltungswochenende beim THW Wunstorf

Fotos: THW-OV Wunstorf

Um jederzeit ehrenamtlich im Katastrophenschutz einsatzbereit zu sein, ist eine fundierte und umfangreiche Aus- und Weiterbildung wichtig. Ende März zeigten drei Atemschutzgeräteträger beim jährlichen Leistungsnachweis, dass sie körperlich und fachlich den hohen Anforderungen genügen. Parallel dazu wurde ein weiterer THW-Helfer innerhalb von drei Tagen auf dem Übungsgelände in Bad Nenndorf zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Parallel dazu fand eine Ausbildung zur Einsatznachsorge für sieben angehende Helferinnen und Helfer der Grundausbildung statt.

Beim Goldenen Sonntag in Neustadt stellte der THW-Ortsverband Wunstorf einen Teil seines Leistungsspektrums vor. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zeigte einen Teil ihres umfangreichen Pumpenmaterials. An einem Pavillon informierten die Katastrophenschützer über die Aufgaben des THW und wie man dort mitwirken kann, sowie über die Vorbereitung und das Verhalten bei Notfällen. An einem THW-LKW wurde den Besuchern gemeinsam mit der Polizei der "Tote Winkel" und die Gefahren für Fußgänger vorgestellt. Kinder und Jugendliche konnten sich auf einer Hüpfburg sportlich betätigen, oder am "Heißen Draht" ihr Geschick beweisen.