Lauenhagen,

Anhaltende Regenfälle fordern Pumpen des THW

Foto: Fauth/THW-OV Stadthagen

Ein verstopftes Abflussrohr staute den Pegel eines Regenrückhaltebeckens in Lauenhagen bei Stadthagen gefährlich hoch auf. Der Wasserdruck durchweichte den Damm und drohte ein nahes Wohngebiet zu überfluten. Der THW-Ortsverband Stadthagen stabilisierte die Lage mit Sandsäcken und Tauchpumpen. Zur Unterstützung wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW-Ortsverband Wunstorf alarmiert, die mit ihrer Großpumpe die Lage wenden konnte. Die Einsatzleitung der Feuerwehr wurde von einem Technischen Berater Deichverteidigung des THW-Ortsverband Rinteln unterstützt.

Mit einer Förderleistung von 5.000 Litern pro Minute lief die Großpumpe Börger aus Wunstorf einige Stunden auf Höchstleistung. Nachdem der Pegel des Rückhaltebeckens gesenkt war, konnte das verstopfte Abflussrohr freigemacht werden.