Bad Nenndorf, 01.05.2019, von Uwe Bentlage

Ankündigung: Großes Maiwochenende von THW- und Johanniter-Jugend Wunstorf

Logos: THW-Jugend und Johanniter-Jugend

Ein absolut spannendes Wochenende steht den Junghelfern des THW-Ortsverbandes Wunstorf bevor. Zusammen mit der Jugendgruppe der befreundeten Johanniter Unfallhilfe aus Wunstorf verbringen die engagierten Jugendlichen zwei aufregende Tage auf dem THW-Übungsgelände in Bad Nenndor.

Im Mittelpunkt steht ein Übungsszenario, in dem jede der beiden beteiligten Organisationen ihre jeweiligen Stärken einbringen wird. So zeigen die THW-Junghelfer den Teilnehmern, welche technischen Hilfsmittel auf den Fahrzeugen mitgeführt werden – vom Hebekissen bis hin zum Ausleuchten und Absichern einer fiktiven Einsatzstelle. Die Johanniter wiederum geben einen Einblick, wie sie an einer Einsatzstelle mögliche Verletzte versorgen würden. Schon bei der Übung werden sie wie gewohnt die „Übungs-Verletzten“ realistisch schminken, sodass das Szenario möglichst realistisch wirkt.

Während es am ersten Tag verschiedene Stationen mit Schwerpunkten geben wird, wartet am kommenden Sonntag ein komplettes Übungs-Szenario, in dem die jungen Helferinnen und Helfer von Johannitern und THW ihr erworbenes Wissen anwenden müssen. Ausbildung und Übung finden unter der Aufsicht von erfahrenen Einsatzkräften und Betreuern beider Organisationen statt.

Übernachtet wird zusammen auf dem Übungsgelände in Bad Nenndorf in Feldbetten. Außerdem ist für die Verpflegung der beiden Jugendgruppen durch ein mobiles Küchenteam des THW-Ortsverband Wunstorf gesorgt. Das kommende abwechslungsreiches Abendprogramm wird für die Teilnehmer nicht ohne Überraschungen verlaufen.

Ergebnisse und Fotoeindrücke sind in der kommenden Woche dann hier zu lesen und zu sehen.

• Logos: THW-Jugend und Johanniter-Jugend