Wunstorf-Luthe,

Einsatz für Feuerwehr und THW nach Hausbrand in Luthe

Auf Anforderung der Feuerwehr Wunstorf alarmierte das THW den Fachberater aus Wunstorf und den Baufachberater aus Springe, um die Einsatzkräfte beim Löschen eines brennenden Fachwerkhauses mit Scheune in Luthe zu unterstützen. Am frühen Abend wurden der Zugtrupp und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW-Ortsverband Wunstorf und die Fachgruppe Räumen aus Stadthagen nachalarmiert. Auftrag des THW war das Ausleuchten der Einsatzstelle und das Öffnen der Zwischendecke, um der Feuerwehr das Ablöschen der Brandnester im Inneren des Gebäudes zu ermöglichen.

Im Zuge des Einsatzes mussten große Teile des Gebäudes niedergelegt werden. Insgesamt waren über 150 ehrenamtliche Rettungskräfte aus Wunstorf, Seelze, Springe und Stadthagen bis zum frühen Morgen im Einsatz.