Wunstorf,

Ferien(s)pass beim THW in Wunstorf

Foto: THW-OV Wunstorf

Zum Start der Sommerferien hat der THW-Ortsverband die Wunstorfer Ferienkinder zu einem Aktionstag auf das Gelände der Katastrophenschützer in der Bahnhofstraße eingeladen. Zu Beginn zeigte der stellvertretende Ortsbeauftragte Sebastian Brock den jungen Gästen in der Fahrzeughalle, mit welcher Ausrüstung die Helfer zu Einsätzen starten können. Die Junghelfer der Jugendgruppe konnten den gleichaltrigen Gästen auch alle aufkommenden Fragen beantworten. Zur Auflockerung gab es anschließend auf dem Freigelände ein lustiges Lebend-„Mensch-ärgere-Dich nicht“-Spiel.

In der folgenden Stunde stellten die Wunstorfer Mädchen und Jungen ihre großen handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis. Es galt, aus Holz sogenannte Bienen-Hotels zu basteln, die die jungen Gäste anschließend mit nach Hause nehmen durften. So leisteten die jungen Gäste und Gastgeber noch einen praktischen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz. Die Bienenhotels dienen den schwarzgelben Fliegern als Hilfe zum Bau eines Bienenstockes.

Der spannende Tag beim Technischen Hilfswerk endete mit einem turbulenten Völkerballspiel vor der Fahrzeughalle des Ortsverbandes. Die jungen Gäste zeigten sich beeindruckt von der Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten des THW in Wunstorf und nahmen umfangreiches Informationsmaterial mit nach Hause. Möglicherweise wird der eine oder andere Jugendliche in der nahen Zukunft testweise zu weiteren Diensten der Jugendgruppe kommen und auch aktiv in der Jugendgruppe mitmachen.