Funkübung von Feuerwehr, THW und Johannitern

Foto: Rouven Schmitt

In einer Funkübung Ende März konnten die Besatzungen der Einsatzleitwagen (ELW) aus dem Feuerwehr-Regionsabschnitt I für die Städte Neustadt, Garbsen und Wunstorf unter der Leitung von Jörn Engel ihr Können erproben. Dabei übten sie auch gemeinsam mit dem ELW der Wunstorfer Johanniter, dem DRK Neustadt und dem Zugtrupp des THW Wunstorf. Um auch in großen Einsätzen die Einsatzkräfte übergreifend koordinieren zu können, verfügen die Feuerwehren über sogenannte "Einsatzleitungen Ort" (ELO). Diese ELO-Gruppen verfügen über einen Einsatzleitwagen und bestehen aus Feuerwehrleuten des jeweiligen Stadtgebietes.