Wunstorf,

Gefahrgutzug der Feuerwehr Wunstorf übt mit THW

Fotos: Bischoff/THW-OV Wunstorf

Zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst trafen sich ehrenamtliche Feuerwehrleute und THW-Katastrophenschützer auf der Liegenschaft des THW in der Bahnhofstraße, um rund um die Fahrzeughalle verschiedene Szenarien zu üben. Die knapp 20 Einsatzkräfte trugen dabei trotz sommerlicher Temperaturen gasdichte Chemikalienschutzanzüge, um auch im Gefahrenfall sicher helfen zu können.

Simuliert wurde ein Unfall, bei dem ein bewusstloser Gabelstaplerfahrer einen IBC-Tank mit Gefahrgut gerammt hat. Es entstand eine Leckage, die abgedichtet bzw. aufgefangen werden musste. Priorität hatte aber der Fahrer, der aus der Gefahrensituation gerettet und dann dekontaminiert werden musste. Um einen sicheren Einsatz zu gewährleisten hatten die Einsatzkräfte einen Schwarz-Weiß-Bereich aufgebaut, der den gefährlichen von dem sicheren Bereich abtrennt. Dazwischen liegt die Dekontamination für die Personen und Gerätschaften, die im Einsatz benötigt werden.

Die Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen Feuerwehr und THW funktionierte sehr gut und wird in regelmäßigen Übungen und Ausbildungen geprobt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Mitmachen!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Kontakt