Hoya,

Gemeinsame Übung im THW-Ausbildungszentrum Hoya stärkt Zusammenarbeit zwischen THW und Johannitern

Am vergangenen Samstag fand im THW-Ausbildungszentrum Hoya eine Übung statt, bei der Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus den Ortsverbänden Köln Nord-West und Wunstorf sowie aus dem Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer ihre Einsatzfähigkeiten optimierten. Das Szenario der Übung, ein Gebäudeeinsturz nach einer mutmaßlichen Gasexplosion und ein verunglückter Personenzug auf der nahegelegenen Bahnlinie, forderte die Einsatzkräfte auf vielfältige Weisen.

Die Übung, an der rund 60 Einsatzkräfte und 12 Einsatzfahrzeuge beteiligt waren, stellte die Einheiten vor eine anspruchsvolle Herausforderung. Bei ihrer Ankunft am Einsatzort fanden die Rettungskräfte ein realistisches Szenario vor: Ein Gebäude war eingestürzt, nachdem es zu einer mutmaßlichen Gasexplosion gekommen war, und gleichzeitig war ein Personenzug auf der nahegelegenen Bahnstrecke verunglückt. Mehrere Verletztendarsteller waren in beiden Szenarien involviert und mussten von den Einsatzkräften gefunden, erstversorgt und teilweise aufwendig aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Die Übung demonstrierte die Bedeutung einer effizienten und koordinierten Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organisationen in Notfallsituationen. Rettungsteams des Technischen Hilfswerks und der Johanniter-Unfall-Hilfe arbeiteten Hand in Hand, um die Verletzten zu versorgen und sicher aus den Trümmern zu bergen. Dies stärkte nicht nur die Fähigkeiten der Einsatzkräfte, sondern förderte auch den Austausch von bewährten Praktiken und die Verbesserung der Koordinierung zwischen den Organisationen.

Die eindrucksvolle Großübung endete mit einem gemeinsamen Abendessen aus der Feldküche, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ihre Erfahrungen auszutauschen.

„Die erfolgreiche Durchführung dieser Übung unterstreicht die Entschlossenheit und die Fähigkeiten der beteiligten Hilfsorganisationen, sich kontinuierlich auf den Ernstfall vorzubereiten.“ sagten Jonas Lorenz, Sebastian Bischoff und Anika Tumbrinck einstimmig, sie waren als Übungsleiter eingesetzt.  Die gemeinsame Übung im THW-Ausbildungszentrum Hoya war ein wichtiger Schritt hin zu noch effektiverer Hilfe und Unterstützung in Notfällen.

Die Übung war der Höhepunkt eines ganzen Übungswochenendes. Angefangen vom entspannten Grillen am Freitagabend nach der Anreise der Kölner THW-Einsatzkräfte über einen Ausflug zur JU52-Halle am Fliegerhorst Wunstorf bis hin zur entspannten Rundfahrt auf dem Steinhuder Meer war ein Rahmenprogramm vorbereitet. Am Samstag vor der gemeinsamen Übung gab es ein einen Ausbildungsblock mit Vorstellung der verschiedenen Einheiten.

So fand neben dem fachlichen auch das zwischenmenschliche seinen Platz.