Schneeren,

Großbrand in Schneeren fordert Feuerwehren und Technisches Hilfswerk

Fotos: Dunst/THW-OV Wunstorf

Am Freitagnachmittag entstand ein Feuer in einer Gaststätte im Ortskern von Schneeren. Zur Unterstützung wurden aus dem Stadtgebiet Neustadt und der Umgebung weitere Feuerwehren und der Fachberater des THW-Ortsverband Wunstorf alarmiert, um die örtliche Einsatzleitung zu unterstützen. Dicke Rauchwolken und ein brennender Dachstuhl wiesen den ehrenamtlichen Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt den Weg. Trotz vereinter Löscharbeiten der anliegenden Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt, Nienburg und Wunstorf brannte die große Gaststätte bis auf die Grundmauern nieder.

Der gesamte Dachstuhl musste von den Feuerwehrleuten über drei Drehleitern freigelegt werden, um die Glutnester in den Innenräumen mit Löschschaum zu fluten. Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten wurde am späten Nachmittag die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW-OV Wunstorf angefordert, um die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde gegen Mitternacht zusätzlich der Baufachberater des THW-OV Hannover/Langenhagen alarmiert. Nach einer komplizierten Begutachtung der Brandruine durch den THW-Experten wurde die Fachgruppe Räumen des THW-OV Stadthagen nachgefordert, um mit einem Bagger unsichere Gebäudeteile abzubrechen und so eine Gefahr für die Einsatzkräfte und Allgemeinheit auszuschließen. Eine besondere Herausforderung waren die große Hitzeentwicklung im Gebäude und auflodernde Glutnester, die ein Betreten des Gebäudes unmöglich machten. Nach der Sicherung der losen Trümmerteile konnte der Verkehr der Ortsdurchfahrt Schneeren in der Nacht wieder freigegeben werden.

Noch in den Morgenstunden des Samstags loderten immer wieder neue Brände auf, die durch die Brandwachen der Feuerwehr Neustadt im Scheinwerferlicht des THW-Lichtmastes der gelöscht werden konnten. Im Morgengrauen konnte die Fachgruppe N ihren Einsatz beenden, jedoch kam es zu einem erneuten THW-Einsatz für den Baufachberater aus Springe und den Zugführer des THW-OV Wunstorf, da Sorge um die Standfestigkeit eines Giebels der Brandruine bestand. Die weiteren Sicherungsmaßnahmen wurden in Absprache mit der Kriminalpolizei an eine örtliche Handwerkerfirma übergeben und der Einsatz aller THW-Einheiten beendet.

Insgesamt waren ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Hannover/Langenhagen, Springe, Stadthagen und Wunstorf im Einsatz.