Großgoltern,

Große Wochenendübung des THW-Ortsverband Wunstorf

Fotos: THW-OV Wunstorf

Zweieinhalbmillionen Liter Wasser – Ein ganzes olympisches Schwimmbecken pumpten die 12 ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer aus Wunstorf im Rahmen einer Wochenendübung von Freitagnachmittag bis Samstagabend auf einem Gelände in Großgoltern aus einem Becken in die Südaue! Mit vier schweren THW-Fahrzeugen, einer Großpumpe, einem Lichtmastanhänger und umfangreicher Pumpausstattung übten die Experten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen den Einsatz verschiedener Pumpentypen. Parallel dazu hatten sie mit weiteren Unterstützungseinheiten ein kleines Feldlager errichtet, in dem die Katastrophenschützer aus Wunstorf die Nacht verbrachten. Nachdem am Freitagabend bereits die erste Million Liter Wasser durch die Schläuche gepumpt war, wurde am Samstagabend war das Übungsziel erreicht: das ca. 30 x 50 Meter große Becken war leer!