Wunstorf,

Jahresempfang und Ehrungen beim THW-Ortsverband Wunstorf

Der traditionelle Jahresempfang des THW-Ortsverband Wunstorf hat wieder viele Menschen in die Fahrzeughalle in der Wunstorfer Bahnhofstraße gelockt. 20 Gäste aus Politik und Partnerorganisationen blickten gemeinsam mit den 45 ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfern auf das Jahr 2023 sowie das angefangene Jahr 2024 zurück. Einen zentralen Punkt nahmen die Auszeichnungen und Ehrungen ein. Langjährige und verdiente Katastrophenschützer wurden für individuelle Leistungen, langjährige Zugehörigkeit und die Hochwassereinsätze des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Schwerpunkt der Veranstaltung waren die Highlights der Bereiche Einsatz, Übung und Veranstaltung. Hier zeichnete sich vor allem die gute Zusammenarbeit mit den Partnern von Feuerwehren, Bundeswehr, Polizei und Rettungsdiensten ab. Auch mehrere Großfeuer, Hilfsgüterflüge und vor allem das Weihnachts-/Neujahrshochwasser 2023/2024 nahm einen großen Stellenwert ein und bildete die Brücke zum Ausblick auf die bereits vergangenen Monate in 2024.

Im Bereich der Statistik kann der THW-Ortsverband Wunstorf sich sehen lassen: Aktuell engagieren sich 81 ehrenamtliche THW-Helfer aktiv im Ortsverband, davon 20 Frauen! 94% der zu besetzenden Positionen sind zur Zeit besetzt! In 2024 sind 11 Grundauszubildende auf dem Weg zum aktiven THW-Helfer, weitere 10 Interessierte stehen auf der Warteliste. Die Zahl der Dienststunden 2023 ist im Vergleich zu 2022 von 16.797 auf 17.179 gestiegen. Grund dafür ist vor allem das Neujahrshochwasser, was sich im deutlichen Anstieg der Einsatzstunden von 1.394 (2022) auf 2.296 (2023) niederschlägt.

Neben Auszeichnungen für 10, 20, 25, 30 und 50 Jahre Zugehörigkeit zum THW wurden mit dem Helferzeichen in Gold die drei THW-Helfer Tobias Brock, Andrea Rinne und Holger Sölter für ihre überdurchschnittliche Leistung ausgezeichnet. Den örtlichen Helferpokal, für die meisten Dienststunden aus der Mannschaft, erhielt in diesem Jahr mit 467 Stunden Torsten Kummer. Mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ und der „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille“ des Landes NRW wurden insgesamt 35 bzw. 31 THW-Helferinnen und Helfer für ihren Hochwassereinsatz 2021 ausgezeichnet.

Nach sehr persönlichen, dankbaren und wertschätzenden Grußworten aus Politik und Partnerorganisationen endete der THW-Jahresempfang mit einem gemütlichen Imbiss und Ausklang.