Langendamm,

Kraftfahrerbereichsausbildung des THW-Regionalbereichs Hannover

Ende April führten acht THW-Ortsverbände mit 21 Fahrzeugen und 55 Einsatzkräften einen Ausbildungsdienst auf dem Bundeswehr-Standortübungsplatz Langendamm durch. In zwei Marschgruppen verlegten die Katastrophenschützer auf das Übungsgelände, um getrennt nach PKW und LKW Stationsausbildungen durchzuführen. Im Teil 1 (PKW) übten an drei Stationen 25 "Auszubildende"das Rückwärtsrangieren mit Anhänger, das Wenden auf engem Raum und das Fahren in einer Rettungsgasse. Im parallelen Teil 2 (LKW) der Ausbildung waren für die 8 angehenden THW-Kraftfahrer die Schwerpunkte identisch; die Fahrzeuge aber entsprechend größer und die Handhabung anspruchsvoller. Möglich gemacht haben den anspruchsvollen Praxisdienst 17 Stationsausbilder aus sieben beteiligten THW-Ortsverbänden sowie zusätzliche sieben THW-Helfer aus Wunstorf für die Koordination und Verpflegung.