Wunstorf,

Moorbrand Meppen 2018: Ehrung der Einsatzkräfte des THW-Ortsverband Wunstorf

Foto: Lohmann/THW-OV Wunstorf

Die Bilder des großen Moorbrandes an der Wehrtechnischen Dienststelle 91 in Meppen aus dem Jahr 2018 sind vielen noch präsent. Über Wochen beherrschte das Thema die Nachrichten und tausende Einsatzkräfte von Bundeswehr, Feuerwehr und THW kamen in Meppen zum Zuge. Mit dabei waren über drei Wochen auch 30 ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer aus Garbsen, Neustadt und Wunstorf, die gut ein Jahr nach dem großen Einsatz durch Dr. Hendrik Hoppenstedt, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 43 Hannover-Land I, mit „Coins“, Erinnerungsmünzen des Bundesverteidigungsministeriums, ausgezeichnet wurden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hatte der THW-Ortsverband Wunstorf die beteiligten Helfer und ihre Angehörigen eingeladen, um durch Dr. Hoppenstedt ausgezeichnet zu werden. Bereits seit April 2019 werden bundesweit beteiligte Einsatzkräfte mit Erinnerungsmünzen geehrt.

In einem Rückblick zeigte der kommissarische Ortsbeauftragte Sebastian Brock die Entwicklung der Lage des Moorbrandes und des folgenden Einsatzes des THW im September und Oktober 2018 auf. Insgesamt 3.250 ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer aus 200 Ortsverbänden aus allen acht Landesverbänden machten den Moorbrand in Meppen zum größten THW-Einsatz des Jahres 2018. In rund 200.000 Einsatzstunden übernahm das THW Führungsaufgaben, das Ausleuchten der Einsatzstellen, die Befestigung von Zufahrten für Lösch- und Räumungsfahrzeuge, die Löschwasserförderung mit 15 Großpumpen über 18 Kilometer Wegstrecke und den Aufbau eines THW-Feldlagers für 1.700 Einsatzkräfte in der Gemeinde Stavern, welches zusätzlich noch nach Meppen verlagert werden musste.

Für die 30 ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer des Ortsverband Wunstorf aus den Städten Garbsen, Neustadt und Wunstorf dauerte der Einsatz in Meppen insgesamt rund drei Wochen, in denen über 4.500 Einsatzstunden geleistet wurden. Die Geehrten wurden entsprechend ihrer hauptsächlichen Einsatzschwerpunkte Wasserförderung, Feldlagerbau und Stromversorgung und Organisation und Logistik gruppenweise gewürdigt.