23.05.2016, von Uwe Bentlage, Cedrik Schlag

Pfingstzeltlager der THW-Jugend Wunstorf

Foto: (THW OV Wunstorf)

Am Pfingstwochenende erlebten elf THW-Junghelfer viel Spaß und Abenteuer bei einem Zeltlager in Wunstorf. Neben dem Übernachten in der freien Natur, standen Ausbildungsinhalte für das Leistungszeichen in Bronze, ein Orientierungsmarsch und das gesellige Beisammensein im Vordergrund.

Die heranwachsenden Katastrophenschützer hatten sich zu Beginn selbst ihre Unterkunft, bestehend aus zwei großen Zelten und Feldbetten, aufgebaut. Auch für eine Heizung für die, nicht immer warmen, Frühlingsnächte hatten sie gesorgt. Nach dem Herrichten des Lagers folgte ein Orientierungsmarsch mit den Betreuern durch das dunkle Wunstorf. Nach dem Erreichen der angegebenen Positionen in und um Wunstorf, endete der Abend am offenen Feuer mit Stockbrotbacken im Zeltlager.

Der folgende Tag stand ganz im Zeichen des Leistungsabzeichen in Bronze: Hier werden an mehreren Stationen die technischen Fähigkeiten der Jugendlichen geprüft. Neben dem Ausleuchten und Absichern einer Einsatzstelle standen der Einsatz von Werkzeugen und die Arbeit mit Leitern im Fokus. Auch Teamarbeit hat einen besonderen Stellenwert in der THW-Jugend. In einer Gruppenaufgabe mussten die Junghelfer gemeinsam ein Hindernis überwinden.

Zum Abschluss fand ein gemeinsames Grillen mit den Eltern der Junghelfer statt, bei dem die Heranwachsenden ihren Eltern auch zeigen konnten, was sie beim THW alles lernen und mit welcher Technik die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Notsituationen technische Hilfe leisten können.

• Foto: (THW OV Wunstorf)