Hannover, 17.01.2020, von Region Hannover

Region Hannover ehrt ehemaligen THW-Ortsbeauftragten für freiwilligen Einsatz für die Gesellschaft

Foto: Region Hannover

Die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck hat 30 Menschen bzw. Organisationen, die sich in ihrer Freizeit in Vereinen oder auch privat für andere einbringen, ihren Dank ausgesprochen. Auch Regionspräsident Hauke Jagau betonte die Bedeutung des Ehrenamts: „Aus eigener Beobachtung kann ich sagen: Ich freue mich, wie viele Menschen bereit sind, sich neben ihrer Erwerbsarbeit gesellschaftlich zu engagieren. Nur mit diesem Einsatz sichern wir gemeinsam ein Stück Lebensqualität in der Region Hannover - sei es im Sport, im Kulturbereich oder bei der Unterstützung von Menschen, die schlicht Hilfe brauchen. Wer sich für andere einsetzt, sollte unser Vorbild sein.“

Für Wunstorf wurden drei Ehrenamtliche gewürdigt. Neben einer Übungsleiterin aus dem lokalen Sport und dem Vorsitzenden der örtlichen DLRG wurde Wolfgang Wehrhahn geehrt.

Seit seinem Eintritt ins Technische Hilfswerk (THW) im Jahr 1974 hat Wolfgang Wehrhahn an vielen Orten mit zugepackt, wo Not am Mann war: Beim Zugunglück in Eschede 1998 war er ebenso im Einsatz wie bei den Hochwassern an der Elbe 2002 und 2013, um nur einige wenige zu nennen. Bis 2003 bekleidete er verschiedene Führungsfunktionen im Technischen Zug des Ortsverbands Hannover, war für die Ausbildung zuständig und wechselte schließlich 2005 als Ortsbeauftragter in den Ortsverband Wunstorf. Wolfgang Wehrhahn verdankt der Ortsverband seinen Ruf als einsatzstarke Einheit. 2019 gab er den Staffelstab als Ortsbeauftragter weiter, ist aber weiterhin aktiv als Fachberater und somit einer der erster Ansprechpartner für Behörden und Kommunen.

• Foto: Region Hannover

• Foto: Terzka/Region Hannover