Liethe,

Standortverlagerter Ausbildungsdienst beim THW

Fotos: Belenger/THW-OV Wunstorf

Zu wirksamer Ausbildung gehören vielseitige Szenarien, um im Realfall auf jede Möglichkeit vorbereitet zu sein. So bieten die Führungskräfte des THW-Ortsverband Wunstorf ihren ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfern regelmäßig Aufgabenstellungen an verschiedenen Orten. Zu einem breit aufgestellten Ausbildungsdienst am Galgenberg bei Liethe wurden diverse Themengebiet von den Katastrophenschützern geübt.

Im Zentrum der Bergungsausbildung standen Holz- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, der Bau eines Behelfsdreibocks und das Arbeiten mit der Motorkettensäge. Auf dem anliegenden See wurde das Arbeiten auf dem Wasser geübt, so mussten verschiedene Baumstämme entfernt werden, die vergangene Stürme in den See geweht hatten. Auch für die Kraftfahrer der schweren Einsatzfahrzeuge, zum Teil mit großen Anhängern, waren die schmalen Wege eine Herausforderung. Die Küche des THW-OV Wunstorf sorgte vor Ort für eine gute Verpfelgung und alle Teilnehmer blickten zufrieden auf einen anspruchsvollen Ausbildungsdienst zurück