Soltau, 11.05.2019, von Cedrik Schlag, Uwe Bentlage

THW-Familientag im Heide-Park Soltau

Foto: Waltemathe/THW-OV Bückeburg

Mitte Mai veranstaltete der THW-Landesverband Bremen/Niedersachsen und die THW-Landeshelfervereinigung Niedersachen für ihre THW-Helfer, Mitglieder und Familienangehörige wieder einen Familientag in den Heide-Park Soltau. Dabei standen ausnahmsweise nicht Übung oder Ausbildung im Vordergrund; mehr als 2.500 THW-Helferinnen und Helfer aus allen Altersgruppen lernten Technik von einer anderen Seite kennen und sorgten für viele blaue Farbakzente. Mit dabei waren auch 13 Junghelfer und Betreuer des THW-Ortsverbands Wunstorf, die in Norddeutschlands größtem Freizeitpark einen Tag lang alle Fahrgeschäfte und Aktivitäten ausprobieren konnten. THW und Helfervereinigung möchten so Danke sagen, für die unzähligen Dienststunden in Einsätzen, Übungen und dem ehrenamtlichen Engagement der Helferinnen und Helfer im THW.

Die Wunstorfer THW-Junghelfer durften innerhalb des Parks in Kleingruppen ausschwärmen, um die Fahrattraktionen auszuprobieren. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei natürlich die riesige Holz-Achterbahn „Colossos“, die vom Parkbetreiber modernisiert wurde – und seit Saisonbeginn wieder einsatzbereit ist. Die Junghelfer enterten die Wildwasserbahnen und wagten sich in das „Mountain Rafting“. Nach dem Nervenkitzel stärkten sich die angehenden Wunstorfer THW-Helfer an mitgebrachten Sandwiches.

Schon im Juni gibt es dann wieder eine geballte Portion Technik bei der Ideen-Expo auf dem hannoverschen Messegelände zu sehen. Dort wollen sich die technisch interessierten Jugendlichen genauer ansehen, wie Technik in den verschiedensten Lebensbereichen funktioniert und wo sie zur Anwendung kommt.

• Foto: Waltemathe/THW-OV Bückeburg