Hannover, 11.12.2018, von Uwe Bentlage

THW-Jugend besucht Radiosender

Foto: THW-OV Wunstorf

Beim letzten Dienst des Jahres 2018 haben die Junghelfer des THW-Ortsverband Wunstorf im hannoverschen Medienzentrum das Funkhaus von „Antenne Niedersachsen“ besichtigt. Die 15 Jugendlichen mit ihren Betreuern schauten dabei auch dem Abendmoderator Dominik Schollmayer bei seiner Livesendung im Sendestudio über die Schulter. Er erklärte den wissbegierigen Junghelfern vor den Reglern und Knöpfen, wie Radio im digitalen Zeitalter funktioniert. Am Nachrichtenplatz des Senders sahen die Wunstorfer THW-Junghelfer, wie sich die Meldungen der Agenturen zu der Stunde überschlugen. An den digitalen Schnittplätzen beobachteten und hörten die jungen Gäste die einlaufenden Berichte von Reportern, beispielsweise vom zeitgleich stattfindenden CDU-Parteitag in Hamburg.

Die Jugendlichen erlebten die Premiere der Senderpräsentation auf dem nagel-neuen, digitalen Board im Bistro des Senders. Radiomann und THW-Betreuer Uwe Bentlage erläuterte den heranwachsenden Katastrophenschützern, wie die etwa 80 Mitarbeiter starke Mannschaft das tägliche 24-Stunden-Programm für die Hörer in Niedersachsen, Bremen und Hamburg zusammenstellt. Dabei erwähnte er auch, dass der Sender regelmäßig über die Einsätze des THW berichtet – sei es bei Moorbränden in Meppen oder Neustadt – oder bei der ICE-Katastrophe in Eschede vor 20 Jahren, bei der Reporter Uwe Bentlage selbst vor Ort war. Er erwähnte, dass neben der Musik und den Gewinnspielen die regionale Berichterstattung auch rund um das Steinhuder Meer, einen hohen Stellenwert hat. Nach einer Fragerunde kehrten die THW-Junghelfer gemeinsam in die Unterkunft nach Wunstorf zurück. Dort gab es für jeden zum Abschied noch eine Tüte Weihnachtskekse.

• Foto: THW-OV Wunstorf