Bordenau,

THW-Ortsverbände Stadthagen und Wunstorf unterstützen Kampfmittelräumung in Bordenau

Bei Tiefbauarbeiten in einem Neubaugebiet in Bordenau wurde Flak-Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, die vor Ort durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst gesprengt werden musste. Am Nachmittag wurde ein Fachberater des THW-Ortsverband Wunstorf alarmiert, um die Einsatzleitung der Feuerwehr Neustadt zu unterstützen. In der Folge wurden der Zugtrupp des Wunstorfer THW-Ortsverbandes als Führungskomponente und aus Stadthagen die Fachgruppe Räumen sowie der Trupp schwerer Transport alarmiert. Aufgabe der insgesamt 16 ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer waren das Befüllen von 10 Big Packs mit Sand und der Transport zur Einsatzstelle. Nachdem die anliegenden Bewohner evakuiert worden waren, baute das THW am Abend mit einem schweren Bagger einen Splitterschutz in Richtung der vorhandenen Wohnbebauung auf. Die 16 THW-Helferinnen und Helfer sorgten als Teil der knapp 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Kampfmittelbeseitigungsdienst, DRK und THW für einen sicheren Ablauf der Kampfmittelräumung. Weitere Einsatzkräfte des THW waren bereits voralarmiert, falls zusätzliche Unterstützung notwendig geworden wäre.