Langenhagen, 18.11.2020, von Cedrik Schlag

THW-Ortsverband Wunstorf unterstützt Trinkwasserausgabe in Langenhagen

Foto: Graser/THW-OV Hannover/Langenhagen

Mehr als zwei Wochen hat verunreinigtes Leitungswasser Bürger in Langenhagen bei Hannover in Atem gehalten. Gemeinsam mit den THW-Ortsverbänden Wolfenbüttel und Hannover-Langenhagen stellt der Ortsverband Wunstorf die Trinkwasserversorgung in den beteiligten Stadtteilen sicher.

Lange Einsätze fordern die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW besonders heraus und verlangen dem privaten sowie beruflichen Umfeld ein hohes Maß an Unterstützung und Toleranz ab. Deshalb ist es umso wichtiger im Team und somit auch Ortsverbands übergreifend zusammen zu arbeiten.

An zwei Tagen unterstützten die ehrenamtlichen Helfer aus Wunstorf bei der Einrichtung von Trinkwasserausgabestellen, bei der Abgabe von Trinkwasser an die Bürger, dem Transport des Trinkwassers unter Aufsicht der Fachgruppe Trinkwasserversorgung des THW aus Wolfenbüttel und als Ansprechpartner vor Ort. Am Abend des 12. Novembers konnte der Energieversorger das gesamte Trinkwassernetz wieder für alle Verwendungsarten freigeben.

Das THW verfügt über eine Vielzahl von technischen Einheiten. Neben den "Grundkomponenten" Zugtrupp und Bergungsgruppe verfügt, nach dem neuen Rahmenkonzept, jeder Ortsverband über eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Zusätzlich gibt es noch 14 weitere Fachgruppen mit besonderer Spezialisierung, von Brückenbau über Sprengen bishin zu Logistik-Verpflegung. In Wunstorf sind von den 14 Spezialgruppen die Fachgruppe Elektroversorgung und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen beheimatet.

• Foto: Graser/THW-OV Hannover/Langenhagen

• Foto: Brock/THW-OV Wunstorf