Wunstorf,

THW stellt auf Wunstorfer Wirtschaftswochenende aus

Fotos: THW-OV Wunstorf

Nach längerer Corona-Pause fand auf dem Schützenplatz endlich wieder das Wunstorfer Wirtschaftswochende statt. Der THW-Ortsverband Wunstorf ist seit dem ersten WuWiWo dabei und präsentiert regelmäßig die vielfältigen Einsatzoptionen und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements. Die 25 THW-Angehörigen aus verschiedenen Bereichen zeigten schwerpunktmäßig Themen rund um die Elektroversorgung des THW beim Stromausfall. Viele interessierte Besucher fanden den Weg zum großen THW-Stand auf dem Freigelände und informierten sich an den Themeninseln über den Katastrophenschutz des Bundes, tauschten sich mit freiwilligen THW-Helferinnen und Helfern aus oder nahmen an Mitmachaktionen teil.

Zum Schwerpunkt "Stromausfall" stellte das THW eine große Diesel-Netzersatzanlage und einige andere Stromaggregate sowie umfangreiches Verteiler- und Beleuchtungsmaterial aus. An Themenstellwänden erläuterten die vier THW-Bundesfreiwilligendienstleistenden (BUFDIS) den Einfluss eines Stromausfalls Zuhause und in der Öffentlichkeit.

Neben weiteren THW-Einsatzfahrzeugen war ein weiteres Highlight die Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche, an denen die Heranwachsenden am "Heißen Draht" und dem selbstgebauten "Wasserflipper" ihr Geschick und ihre Geduld testen konnten. Dazu gaben die acht THW-Junghelfer Informationen zum ehrenamtlichen Engagement in der THW-Jugendgruppe ab 10 Jahren im THW-Ortsverband Wunstorf.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Mitmachen!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Kontakt