THW übt zusammen mit 250 Feuerwehreinsatzkräften

Foto: (Zapke, THW OV Hameln)

Die THW-Ortsverbände Wunstorf, Ronnenberg, Hameln und Salzgitter haben am vergangenen Wochenende zusammen mit der 1. und 2. Feuerwehrbereitschaft der Region Hannover auf dem Gelände der ALSTOM Transport Deutschland in Salzgitter eine Großübung durchgeführt.

Die diesjährige Übung von zwei Feuerwehrbereitschaften aus der Region Hannover führte die rund 250 Feuerwehrleute und 50 THW Helfer nach Salzgitter. Ausgangslage für diese Übung sollte eine Unwetterlage sein, die das gesamte Gebiet in und um Salzgitter traf. Zur Bewältigung der unzähligen Einsatzstellen wurde Hilfe aus der Region Hannover angefordert.

Den Einsatzkräften unter Leitung von Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt wurde das Gelände der Firma ALSTOM Transport Deutschland bereitgestellt. Auf dem weitläufigen Gelände des Zugherstellers wurden mehrere Szenerien nachgestellt. So mussten mehrere Brände in Fabrikhallen bekämpft und Personen aus diesen gerettet werden. Ein brennender Kesselwagen konnte erst gelöscht werden, nachdem etliche umgestürzte Bäume, die die Zufahrt blockierten, mit Motorsägen beseitigt waren. Auch einen großflächigen Stromausfall gehörte zum Übungsablauf dazu.

Da auch die Wasserversorgung auf dem Gelände unterbrochen war, mussten Schlauchleitungen rund zwei Kilometer weit verlegt werden. Auf dem Gelände verteilt wurden dann mobile Wasserbehälter aufgestellt, um ausreichend Löschwasser vor Ort zu haben. Einige Feuerwehrleute unterstützten die Helfer des THWs auch bei der gestellten Szenerie des Eingleisens eines Waggons. Hier musste das gesamte Material erst über mehrere hundert Meter auf Schienentransportwagen zur Einsatzstelle transportiert werden. Der Waggon wurde zuerst gegen weiteres abrutschen gesichert. Aus Balken und Rollen wurde eine provisorische Verschiebevorrichtung gebaut. Der Waggon anschließend angehoben und mit einer Seilwinde wieder auf das Gleis gezogen. Auch musste zum Abschluss noch eine Brandbekämpfung in einer KFZ Werkstatt bewältigt werden. Besonders schwierig gestaltete sich die Suche nach einem vermißten Arbeiter in einer völlig verqualmten Halle, wobei mehrere Feuerwehrtrupps unter Atemschutz eingesetzt wurden. Die THW Einsatzkräfte aus Wunstorf, Ronnenberg und Hameln übten mit ihren Großaggregaten die Stromeinspeisung in eine Trafostation . Alle Einsatzkräfte wurden vom den Küchenteams der Feuerwehrbereitschaften mit rund 300 Portionen Nudeln Bolognese und Getränken versorgt.

Besonderer Dank gilt der Planungsgruppe und den Helfern um Brandabschnittsleiter Eric Pahlke und Frank Arlt vom THW und der ALSTOM Transport Deutschland für die Bereitstellung ihres Geländes.