Region Hannover,

THW versorgt Tanklager mit Strom

Foto: (THW)

Besonders wenn die reguläre Stromversorgung zusammenbricht, müssen Einsatzkräfte und kritische Infrastrukturen weiter handlungsfähig sein. Das Szenario eines längeren Stromausfalls und damit ein Ausfall der Kraftstoffversorgung übten THW-Einsatzkräfte aus der Region Hannover in einem großen Tanklager. Bei der Übung wurde mit dieselbetriebenen Netzersatzanlagen in das Stromnetz des Großtanklagers eingespeist, um den Betrieb von Förderpumpen und Löschanlagen sicherzustellen. Dabei kamen drei große THW-Aggregate mit mehr als 175 kVA Leistung aus den Ortsverbänden Hannover/Langenhagen, Ronnenberg und Wunstorf mit je 6 THW-Helfern zum Einsatz.