THW-Wunstorf verabschiedet Landesbeauftragten und blickt auf das vergangene Jahr 2015 zurück

Foto: (THW OV Wunstorf)

Das Jahr 2015 des THW-Ortsverband Wunstorf war vor allem durch die aktuelle Flüchtlingssituation in Europa geprägt. Parallel meisterten die ehrenamtlichen Katastrophenschützer auch das reguläre Leben im THW mit Ausbildung, Übungen, Einsätzen und Veranstaltungen.

Der THW-Ortsbeauftragte Wolfgang Wehrhahn begrüßte die etwa 40 THW-Helfer und Gäste aus Politik und Partnerorganisationen zur Jahresversammlung. Nach einer Begrüßung stellte er die Aktivitäten der örtlichen THW-Jugend, der Altersabteilung sowie der aktiven Helfer im Technischen Zug vor. Der THW-Ortsverband Wunstorf besteht zur Zeit aus 51 aktiven Helfern, davon 9 Helferinnen sowie 19 Junghelfern.

Wehrhahn blickte auch ein bewegtes Jahr 2015 zurück, in dem ehrenamtlich 14.463 Dienststunden geleistet wurden. 27 Helferinnen und Helfer leisteten mit über 10.000 Dienststunden den Großteil der Arbeit. Daraus ergibt sich ein Durchschnitt von etwa 400 Stunden pro Jahr und Helfer! Die Zahl der Einsätze und die Dauer stieg durch die Flüchtlingskrise massiv von 911 Stunden in 2014 auf 2314 in 2015. Hier kamen Wunstorfer THW-Helfer in Garbsen, Hameln, Bückeburg, Celle und Langenhagen zum Einsatz. Schwerpunkte waren die technische Hilfeleistung in den Bereichen Stromversorgung, Beleuchtung und Logistik. In einem Rückblick auf die Veranstaltungen in und um Wunstorf machte der Ortsbeauftragte deutlich, dass sich das THW in Wunstorf wohl fühlt und eine wichtige Rolle im Stadtleben spielt. Seit einigen Jahren findet im Stadtgebiet eine Erkundung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben statt, da für den Ortsverband eine neue Unterkunft vorgesehen ist. Hierbei ist das THW auch auf die Unterstützung der Stadt Wunstorf angewiesen.

Im Rahmen der Jahresversammlung fand auch eine Ehrung von Mitgliedern für langjährige Zugehörigkeit statt. Der scheidende Landesbeauftragte Dunger würdigte die ehrenamtliche Arbeit von vier Helferinnen und Helfern für 10 und 30 Jahre im THW . Eine besondere Ehrung wurde Herbert Melcher zuteil. Der ehemalige Zugführer des Ortsverbands blickt auf 60 Jahre im THWOrtsverband Wunstorf zurück und kommt noch regelmäßig zu den Treffen der Altersabteilung.

Nach Grußworten durch der Gäste ergriff der Dunger erneut das Wort und dankte den Wunstorfer THW-Helfern für die über 60 Jahre Einsatzbereitschaft. Am vergangenen Wochenende war er bereits mit einer Großübung „Führen von Verbänden“ mit 800 THW-Helfern und 200 Fahrzeugen aus allen Ortsverbänden aus Bremen und Niedersachsen verabschiedet worden.