Großgoltern, 24.04.2019, von Wolfgang Wehrhahn

Über 30 Stunden Pumparbeiten durch THW-Wunstorf!

Foto: THW-OV Wunstorf

Bei Temperaturen um die 3°C wurde durch die Einsatzkräfte des THW ein Rückhaltebecken in Großgoltern bei Barsinghausen in einer 2-tägigen Ausbildung von Wasser und Schlamm befreit. Bei dieser Ausbildungsmaßnahme, wo unter anderem alle Klein- und Großpumpen eingesetzt wurden, wurde das Zusammenspiel der einzelnen Fachgruppen des THW-Ortsverbandes Wunstorf geübt. Unter Federführung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen leisteten alle Teileinheiten des Technischen Zuges ihren Beitrag, dass die Pumpen rund um die Uhr laufen konnten.

Nach rund 30 Stunden war das Becken leer und nach der Reinigung der vielen Schläuche und Geräte konnten die Einheiten wieder in die Unterkunft einrücken. Für die ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer war es ein sehr anstrengendes Wochenende, von dem sie aber sehr viel Positives mit nach Hause genommen haben.

• Foto: THW-OV Wunstorf