Burgdorf,

Wunstorfer THW-Junghelfer absolvieren Leistungsabzeichen

Foto: (THW-OV Wunstorf)

Spielend den Umgang mit Technik lernen - Das ist das Ziel der THW-Jugend, der Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Um zu beweisen, dass sie das Gelernte erfolgreich anwenden können, haben THW-Junghelfer die Möglichkeit, in verschiedenen Stufen ein bundesweit einheitliches Leistungsabzeichen abzulegen. Vier Jugendliche aus Wunstorf, im Alter von 13 bis 15 Jahren, nutzten Mitte September diese Möglichkeit und legten im THW-Ortsverband Burgdorf, gemeinsam mit 26 weiteren THW-Nachwuchseinsatzkräften aus der Region Hannover, erfolgreich die Prüfung ab.

Das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Bronze besteht aus einer theoretischen und praktischen Prüfung. In der Theorie mussten die angehenden Katastrophenschützer von allgemeinen Fragen über den Aufbau des THW, bis hin zu technischen Fachfragen beantworten. Praktisch mussten zum Beispiel Werkzeuge der Holz- und Metallbearbeitung benannt werden und ein Kantholz mit einer Säge abgelängt werden. Auch die Kenntnis über verschiedene Feuerlöschtechniken und der sichere Umgang mit Leitern gehört zum umfangreichen Prüfungsprogramm. Zentraler Bestandteil ist die Gruppenaufgabe: Hierbei musste ein Verletzter sachgemäß gerettet und transportiert werden.

Nach der bestandenen Prüfung erfrischten sich die THW-Junghelfer bei schmackhaften Currywurst-Pommes, die der THW-OV Lehrte bereitgestellt hatte. Im Anschluss übergab der THW-Geschäftsführer für den Bereich Hannover, Alexander Isaak, allen erfolgreichen Teilnehmern eine Urkunde und ein Abzeichen, dass die Jugendlichen als Absolventen des Leistungsabzeichens auszeichnet. Herzlichen Glückwunsch!