Das Komponentenmodell: 2005-2018

2005: Umstrukturierung innerhalb der Fachgruppen des THW. Neue Schwerpunkte werden gesetzt, der OV-Wunstorf verfügt jetzt über einen Technischen Zug mit den Fachgruppen Beleuchtung und Wasserschaden/Pumpen.

2005/2006: Das Wunstorfer THW kommt erneut bei schweren Hochwassern an der Elbe zum Einsatz.

2008-2012: Einsatzkräfte des OV Wunstorf sind als Teil der Spezialeinheit Bergungs unter ABC-Gefahren (SEB-ABC) im In- und Ausland unterwegs.

2010: Aufstellung von EU-Pumpeinheiten durch das THW. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist in eines dieser High-Capacity-Pumping-Module (HCP) eingebunden. Im gleichen Jahr wurde Dieses in Polen eingesetzt.

2013: In kurzer Folge fordern mehrere Hochwasser an Elbe und Leine den OV Wunstorf über Wochen.

2015: Die Flüchtlingskrise beschäftigt das Land. Wunstorfer THW-Helfer leisten wochenlang technische Hilfe bei Aufbau und Betrieb von fünf Flüchtlingslagern in Niedersachsen.

2018: Auf dem Fliegerhorst in Wunstorf findet der "Tag der Bundeswehr" statt. Unter Wunstorfer Leitung helfen über 100 THW-Helfer bei der Durchführung der Veranstaltung und stellen die ehrenamtliche Arbeit des Katastrophenschutzes des Bundes vor.