Barme,

Landesweite THW-Übung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Bremen und Niedersachsen

Der THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen hat unter der Leitung der THW-Regionalstelle Oldenburg eine Informationsübung für Fachberater und Anforderer zum Thema "Wasserförderung über lange Strecken" ausgerichtet. Auf dem Wasserübungsplatz des THW-Ausbildungszentrum Hoya in Barme an der Weser wurden verschiedene Stationen aufgebaut, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Pumpensysteme sowie die Unterschiede zu Pumpensystemen der Feuerwehr darzustellen. Dabei wurden von der Elektropumpe bis zu Großpumpen mit bis zu 25.000 Liter Förderleistung pro Minute verschiedene Saug- und Druckstrecken mit bis zu 20 Zentimeter Schlauchdurchmessern betrieben.

Vier ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer aus Wunstorf waren vor Ort, um den Fachbesuchern die Fragen rund um Wasserförderung und Hochwasserbekämpfung zu beantworten. Unter den etwa 30 Fachbesuchern von Feuerwehren und THW war auch ein Fachberater des THW-Ortsverband Wunstorf. Insgesamt sorgten 106 THW-Helfer aus 13 Ortsverbänden für den Erfolg der Veranstaltung.